10 Jahre Brotkorb Gonsenheim – 10 Jahre Hilfe zum Leben

In diesem Jahr wird der Brotkorb Gonsenheim 10 Jahre alt. Aus diesem Anlass hatten die Kooperationspartner des Projekts (die christlichen Kirchen in Gonsenheim) alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einer Feier am 16. September in das evangelische Gemeindehaus in Gonsenheim eingeladen.

Seine Begrüßungsansprache ließ Pastor Thomas Acker (FeG) mit einem Bibelwort (5.Mose) beginnen: „Dein Herz soll sich’s nicht verdrießen lassen, dass Du Deinem armen Bruder gibst!" Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen dafür, dass sie Zeit und auch Kraft für die Bedürftigen geben. „Ob Sie die Waren transportieren, bei der Ausgabe mithelfen oder hinterher alles wieder aufräumen und putzen, ist eine große Hilfe und dafür wollen wir uns heute bei Ihnen bedanken!" so Pastor Acker.

„Eigentlich ist es zum Schämen, dass es in unserem so reichen Land, noch einen Brotkorb geben muss", sagte Ortsvorsteherin Sabine Flegel in ihrer Ansprache und konnte einige Gäste begrüßen, die schon seit dem ersten Tag dabei sind. Der evangelische Pfarrer Andreas Nose gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Brotkorb auch in Zukunft genügend Waren von den Geschäften erhalten möge und weiterhin so viele zuverlässige Ehrenamtliche bereit seien, zu helfen. Er beendete seine Worte des Dankes mit einem gemeinsamen Lied: „Für Speis und Trank, fürs täglich Brot, wir danken dir, oh Gott!"

Anschließend konnte man sich an einem großen Salatbuffet bedienen, sich vom Grill eine Wurst oder ein Steak reichen lassen und natürlich gab es auch einen guten Tropfen zu trinken, dabei wurden nette Gespräche geführt und Anekdoten und Erlebnisse aus der Mitarbeit im Brotkorb ausgetauscht. Als Überraschung gab es noch einen kleinen Auftritt des Elsa-Chors. „Schuld war nur der Bossa Nova", der „Kriminaltango" und das bekannte „Ring of Fire" von Johnny Cash ernteten viel Beifall. Der „Irische Segen" war ein schöner Abschluss der Jubiläumsfeier: „Bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand". (CM)

Schnappschüsse: Jubiläumsfeier - 10 Jahre Brotkorb