19.000 Euro für die Brotkörbe in der Region

"AZ-Leser-Helfen" und "Kruschel" unterstützen Lebensmittelausgaben

Kruschel heißt die Kinderzeitung der Allgemeinen Zeitung, die einmal in der Woche erscheint. Im Jahr 2016 hatte die Redaktion die Arbeit der Brotkörbe genauer vorgestellt. Da lag es wohl auf der Hand, dass die Kruschel-Aktivisten die Brotkörbe für die große Leser-Helfen Aktion der Allgemeinen Zeitung Mainz vorgeschlagen hatten. Und das hat sich gelohnt: Die insgesamt sieben Brotkörbe aus der Region konnten sich über einen satten Erlös von 19.000 Euro freuen.

Im April wurde die Spende an die beteiligten Brotkörbe übergeben. Caritas-Direktor Schnörr dankte den Mitarbeiterinnen der AZ. Dann wurde im Gespräch deutlich, für welche Ausgaben das Geld benötigt wird. Stephan Hesping vom Brotkorb Gonsenheim machte deutlich, dass wöchentlich ca. 150 Euro für den Zukauf von Lebensmitteln verwendet werden. Der Kollege aus Kastel führte aus, wie viel Geld für den Kauf und die Unterhaltung eines Kühlwagens erforderlich sei. Der Brotkorb Ingelheim, bei dem die Übergabe des Checks stattfand, wird einen Kühlraum mit dem Geld finanzieren, um mehr Kühlwaren lagern zu können. Alle Brotkörbe machten deutlich, dass man mittlerweile viel mehr Stationen anfahren muss, um die gleiche Menge an Waren zu erhalten, da die Logistik in den Märkten immer ausgeklügelter wird. Und der Bedarf steigt, immer mehr Menschen sind auf die Unterstützung angewiesen. Die Brotkörbe der Region unterstützen über 4.000 Menschen.

Die besondere Qualität der Brotkörbe (und damit auch der Unterschied zur Tafel) liegt darin, dass nicht nur mit Lebensmitteln geholfen wird. Die Brotkörbe werden immer auch von sozialen Einrichtungen, Diensten und Kirchen getragen, so dass es über die Hilfe mit Lebensmitteln hinaus auch die Möglichkeit gibt, weitere Hilfestellung (z.B. Beratung durch Sozialarbeiter, seelsorgerische Beratung) zu vermitteln und Angebote und Treffmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Ein riesengroßes Dankeschön an Kruschel und die Allgemeine Zeitung Mainz!

(Hes)