Deutsch-Lernen mit Videos

Ein Projekt von Violetta Vollrath

Nachdem ich Erfahrungen mit dem Helfen beim Deutsch-Lernen mit meinen somalischen Freunden gesammelt habe, ist mir bewusst geworden, was dringend fehlt: Ein kostenloser Deutschkurs ohne Benutzung einer anderen Sprache zum selbständigen Lernen im Internet. Die ersten Anfänge sind zu finden unter www.violetta.de/deutsch_fuer_alle.htm. Alle anderen Kurse und Hilfen, die ich im Internet gefunden habe, sogar die vom Goethe-Institut, setzen meiner Meinung nach immer noch zu viel mitteleuropäische Sprachstruktur voraus und erfüllen nicht alle o.g. Bedingungen gleichzeitig.

Wer kann helfen, diesen Kurs möglichst bald zu vervollständigen? Der Kurs besteht aus aufeinander aufbauenden, nummerierten Filmen von 1-5 Minuten. Wo die Sprünge zu groß sind, können Filme mit Unternummern einfach eingefügt werden. Die technischen Möglichkeiten sind seit einigen Jahren richtig gut!

Dringend gesucht werden Menschen, die ohne Bezahlung

1. sich für Lernfilme filmen lassen. Sie sollten gut deutsch sprechen

2. oder Filme neu einsprechen, damit sie noch besser werden

3. Videoschnitt machen (mit Anleitung)

4. Ideen für weitere Filme haben

Das Lernziel des Kurses ist das Befähigen, die Hauptsprachstruktur von Deutsch zu erfassen, um danach mit anderen Angeboten im Internet weiterzulernen. In vielen ähnlichen Einzelszenen sollen neben Gegenstandswörtern und Tätigkeiten wichtige strukturgebende Wörter wie „ja, nein, oder, ich, Ihr, vor, hinter, nach“, ja-nein-Fragen, Fragewörter, Vergangenheit und Zukunft dargestellt werden. Das gelingt am besten in selbsterklärenden Situationen.

Alle diese Dinge können über das Internet organisiert werden, aber noch besser wäre es, Sie kommen zum Treffen am Donnerstag, dem 15. Dezember und / oder am Mittwoch, dem 25. Januar jeweils von 18 – 20 Uhr in den Stadtteiltreff Gonsenheim, um alles zu besprechen und evtl. schon etwas zu filmen! Wer einen brauchbaren Fotoapparat oder eine Digitalkamera hat, kann sie mitbringen, ich filme mit meinem Fotoapparat. Vorab-Infos gerne unter info@violetta.de oder 06131/372933 (AB) erfragen. (Violetta Vollrath)