Der Stadtteiltreff
Wir sind ein Treffpunkt für Menschen in einer lebenswerten Nachbarschaft. Der Stadtteiltreff steht für Beratung, Bildung und Kultur, immer nach dem Motto „auf eine gute Nachbarschaft“.
Der Stadtteiltreff existiert bereits seit 1998 und ist Treffpunkt bzw. Anlaufstelle für (neue) Mitbürger*innen im Stadtteil Gonsenheim, interessierte Personen, sowie alteingesessene Gonsenheimer*innen. Hier gibt es die Möglichkeit in unserem Café mit seinen Nachbar*innen in Kontakt zu kommen und dabei eine Tasse Tee oder Kaffee zu trinken. Sprachanfänger*innen sind natürlich auch jederzeit willkommen, nur keine falsche Scheu!
Vier Haupt- und ca. 200 Ehrenamtliche arbeiten im Stadtteiltreff Hand in Hand in den verschiedensten Arbeitsfeldern. Im Treff hast Du die Möglichkeit Dich von unseren Berater*innen in jeglichen Fragen beraten zu lassen, wie z.B. in den Bereichen: Arbeit, Erziehung, Soziale Leistungen, Wohnen oder Leben im Alter. Außerdem bietet der Treff vielreichende Angebote im kulturellen- und Bildungsbereich an.
Organigram
Unser Angebot:
- Brotkorb — Lebensmittel für bedürftige Mitmenschen
- Alltagshilfen im Notfall für älter Mitbürger*innen
- Netzwerk für Geflüchtete „Miteinander Gonsenheim“
- Seniorengruppe „Treff 50-99“
- Inklusionsgruppe „Total Normal“
- Kinderwerkstatt
- Elsa-Chor
- Skatgruppe
- Nähgruppe
- Gottesdienste
- Trauercafé
- Ausstellungen und Konzerte
- Stadtteilzeitung ELSA
- Offenes Café
- … und mehr
Unser Standort
Du findest den Stadtteiltreff in einem Ladenlokal in der Einkaufspassage an der Elsa-Brändström-Straße mit mehreren Räumen: einem Café (ca. 40 qm), zwei Gruppenräumen (ca. 30 qm), zwei kleinen Räumen (jeweils ca. 15 qm), zwei Büros (je ca. 25 qm), Küche und Toiletten. Auf der anderen Straßenseite gegenüber in der Anlage der Wohnbau Mainz haben wir weitere Räumlichkeiten (ca. 100 qm), in denen die Brotkorb-Lebensmittelausgabe sowie Gruppen- und Kursangebote stattfinden.