Ausstellungseröffnung „Streifzüge“
… mit der Fotokamera durch das Jahr im Lennebergwald
Eröffnung der Fotoausstellung von Peter Freilinger
Im Jahr 2011 zog ich nach Gonsenheim, in die ELSA. Seit meinem Ruhestand bin ich fast täglich im Lennebergwald unterwegs. Meist habe ich meine Fotokamera dabei. Im Laufe der Jahre haben sich viele Tausend Aufnahmen angesammelt. Oft sind es Tiere, die ich beobachte, aber auch die Waldlandschaft selbst mit ihrer vielfältigen Vegetation bietet interessante Fotomotive. Spannend ist dabei auch der Blick durch die Makrolinse, die es ermöglicht, in Nahaufnahmen kleiner Objekte Strukturen aufzuzeigen, die dem Alltagsblick sonst verborgen bleiben. In der Welt der Spinnennetze erscheinen dann kleine Nebeltröpfchen wie edel glänzende Schmuckstücke.
Für die Ausstellung „STREIFZÜGE“ habe ich eine Auswahl von Fotos zusammengestellt, die in ihrer Anordnung etwa dem Verlauf der Jahreszeiten folgt. Vom fast noch winterlichen Schneeglöckchen, über das munter zwitschernde Rotkehlchen im Frühling, geht es zu den Schmetterlingen, Eidechsen und Mäuschen im Sommer. Herbstliche Blätter und Spinnennetze runden die Folge ab.
So präsentiert sich der Lennebergwald mit vielen sehenswerten Facetten als lebendiger Lebensraum und von den Mainzern hochgeschätztes Naherholungsgebiet.
Öffnungszeiten: Mo – Do: 14:00 – 17:00 Uhr
Ausstellungseröffnung: 18.02.2026, 19:00 Uhr
