Unsere Waffe ist Mitmenschlichkeit

Wie Sie sicherlich aus der Presse entnommen haben, haben die Sozialsysteme Probleme, Ihren rudimentären Aufgaben nachzukommen. Und dazu gehört auch die adäquate Versorgung des Teils der Bevölkerung, der dringend auf unsere Hilfe angewiesen ist. Es ist für einen der reichsten Staaten der Welt schon beschämend, dass ein nicht geringer Teil seiner Einwohner*innen privat organisierte Hilfsangebote, wie die des Brotkorbs oder der Tafeln in Anspruch nehmen muss, um über die Runden zu kommen. Es ist mittlerweile selbstverständlich geworden, dass die Sachbearbeiter*innen bei der Agentur für Arbeit und in den Sozialämtern bei Hilfsanfragen die Betroffenen an die Tafel oder den Brotkorb verweisen.Arbeit beim Brotkorb

Eine solche Hilfseinrichtung, das Netzwerk Miteinander Gonsenheim und der Brotkorb Gonsenheim, hatte es sich schon im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht, die Geflüchteten in der Housing Area einmal im Monat mit zusätzlichen Lebensmitteln zu versorgen. Das hat aber auch Folgen, die nicht ganz so einfach zu lösen sind, denn die Lebensmittelspenden, die der Brotkorb jede Woche bei den Lebensmittelgeschäften abholt, reichen bei weitem nicht aus.
Die Lebensmittelausgabe in der Housing Area wird daher, und aus Organisatorischen Gründen ausschließlich aus haltbaren, in der Regel zugekauften Lebensmitteln gestemmt. Die finanziellen Mittel von ca. 1500 Euro pro Monat dafür kommen aus den Spendentöpfen der beteiligten Gemeinden und dem des Stadtteiltreffes. Sie sind das Ergebnis einer Spendenaktion wie unten beschrieben. Viele Mitbürger haben Ihre Energiepauschale gespendet – das zeigt, wie solidarisch wir sind (an Stellen, an denen der Staat eine gerechte Verteilung nicht organisieren kann, oder will).

Um die Ausgaben für die 500 Menschen in der Unterkunft weiter finanzieren zu können, sind wir weiterhin auf Ihre Hilfe angewiesen. Daher möchten wir an dieser Stelle zu weiteren Spenden aufrufen, sei es monetär oder in Form als haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, …  Am besten immer in Absprach mit der Leiterin des Brotkorbs, Frau Lissen:
e.lissen@stadtteiltreff-gonsenheim.de

Unser Spendenkonto:
IBAN DE85 5509 1200 0081 8439 10

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner