Aktion Schulranzen

Alle Eltern können davon ein Lied singen, so eine Erstausstattung für den ersten Schultag ist nicht billig. Besonders Familien, die finanziell eher schwach ausgestattet sind, haben damit zu kämpfen; verständlicherweise wollen sie aber auch nicht, dass ihre Sprösslinge sich von den anderen Kindern unterscheiden, zumindest was das Aussehen und die Ausstattung angeht. Wenn man Glück hat, gibt es ältere Geschwister oder Kinder im Bekanntenkreis, deren Schulranzen & Co. man übernehmen kann.

Aktion Schulranzen 2022Solche oder ähnliche Gedanken bewegten den Elternbeirat der Grundschule in Ober-Olm schon vor ein paar Jahren und man kam dort auf eine Idee: Viele Viertklässler bekommen zum Schulwechsel einen neuen, größeren Ranzen, ihre „alten“, meistens noch gut in Schuss, spenden sie für Kinder, die sich keinen Ranzen leisten können. Für diese Aktion fanden sie im Stadtteiltreff einen guten Partner. So konnte der Stadtteiltreff in den letzten Jahren eine Spende der Ober-Olmer von ca. 40-60 Ranzen entgegennehmen. In diesem Jahr wird das am 18.07. passieren.

Am 21.07. und 28.07. werden dann, während der Brotkorbausgabe, die Ranzen an die einzuschulenden Kinder übergeben. Die Eltern müssen keinen Nachweis der Bedürftigkeit mitbringen.

Hier geht’s zu unserem Video-Clip.

 

Liebe Leser!

Damit der neue Ranzen nicht ganz so leer ist, schauen Sie bitte doch mal nach, da gibt es bestimmt ein paar Bunt- und Bleistifte, Hefte oder Umschläge oder ähnliches, was bei Ihnen übrig ist. Sachspenden dieser Art können bis zum 18.07. beim Stadtteiltreff abgegeben werden.

 

Wir finden, das ist eine richtig schöne Aktion der Ober-Olmer Kinder und Eltern, eine Aktion die unserer Gesellschaft würdig ist, vielen Dank dafür!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner