Bildrechte beim Stadtteiltreff Gonsenheim e.V.

Es ist der dritte Anlauf und schauen wir mal, wie lange wir durchhalten. Die erste Runde dauerte rund eine Woche, im Frühjahr 2020 eröffneten wir die Ausstellung zum ersten Mal im Stadtteiltreff. Nach gut einer Woche kam der erste Lockdown. Im Herbst 2020 hätten wir die Gelegenheit gehabt, die Ausstellung im Stammhaus der VHS zu zeigen, noch vor Eröffnung kam der zweite Lockdown. Und diesmal …? Bis jetzt läuft alles reibungslos. 

Am 30.01. konnten wir die Ausstellung im Stadthistorischem Museum auf der Mainzer Zitadelle eröffnen. Geladen war nur ein kleiner Kreis von 11 Personen. Von uns waren 4 Mitglieder des  Arbeitskreises anwesend. Die anderen Personen kamen  von unserem Kooperationspartner, dem Museum, vom Institut für geschichtliche Landeskunde (IGL) und  von der Presse. 

Außerdem war Herr Prof. Hans-Otto Hügel mit dabei. Er hatte im Vorfeld von der Ausstellung erfahren und hat zusätzliches Material angeboten. Da im Raum der Sonderausstellung noch Vitrinen frei waren, konnten diese mit dem Material bestückt werden. Ein tolle Ergänzung, jede Menge Briefe und Fotos. In den anderen Vitrinen zeigen wir Leihgaben vom Garnisonsmuseum und auf einem großen Monitor läuft eine Videopräsentation mit Bildmaterial und Dokumenten. Diese ergänzt wunderbar die 16 Ausstellungstafeln, welche nicht nur die Korrespondenz  von der Front zeigen,  sondern auch , wie das System funktionierte. An manchen der Tafeln hängen QR-Codes, über die man Audio/Video-Inhalte abrufen kann.

Die Resonanz vom Publikum war mehr als positiv. Zur Ausstellung gibt es einen Katalog, der in gedruckter Version zum Selbstkostenpreis erworben werden oder kostenlos auf der Homepage der Ausstellung runtergeladen werden kann. (TB)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner