Die Bildautorin von Bestsellerreihen wie „Das Sams“ (Oetinger Verlag // Textautor Paul Maar), „Die Haferhorde“ (Magellan Verlag // Textautorin Suza Kolb) und der „Schule der magischen Tiere“ (Carlsen Verlag // Textautorin Margit Auer) Nina Dulleck ist neue Bildungsbotschafterin des Stadtteiltreff Gonsenheim.
„Wir freuen uns sehr“, so Katharina Dörnemann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, „dass Nina Dulleck uns künftig in unserem Engagement für Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen wird“. Ihr Einsatz werde dabei helfen, der Forderung nach mehr Bildungschancen, gerade auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien, in der öffentlichen Debatte mehr Nachdruck zu verleihen. Und neue Ideen, was wir in Gonsenheim dazu beitragen können, seien immer willkommen.
„Mich hat die Arbeit des Brotkorbes, den der Stadtteiltreff gemeinsam mit den christlichen Kirchen betreibt, sehr überzeugt“, so Nina Dulleck. „Hier wird mit total viel Liebe und Engagement Woche für Woche geholfen, indem die Familien gespendete Lebensmittel erhalten. Und an Weihnachten hilft die „Wünsch Dir was – Aktion“ den Familien, das mit den Weihnachtsgeschenken zu stemmen, das ist großartig!“ berichtet die Kinderbuchautorin und -illustratorin vor der Kulisse von 86 Geschenken, die noch an diesem Nachmittag an die Familien verteilt werden.
Nina Dulleck ist Autodidaktin und seit über 25 Jahren als Bild- und Textautorin von Kinderbüchern tätig.
Sie liebt es, Kinder aller Altersgruppen für Sprache in Wort und Bild zu begeistern und so zum Lesen zu „verführen“. Nina Dulleck ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und lebt ganz in der Nähe von Mainz. Von ihr illustrierte Bücher wurden in über 25 Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt.
Zum dritten Mal dabei sind wieder Schüler*innen des Otto-Schott-Gymnasiums mit nachhaltigen Geschenken für die Familien des Brotkorbes. Gebrauchtes Spielzeug, liebevoll gereinigt, repariert, komplettiert wird (natürlich nachhaltig) verpackt und kommt den Kindern des Brotkorbes ebenso zugute, wie die Bücher von Nina Dulleck und die Geschenke, die die Kinder sich mittels eines Wunschzettels gewünscht haben und die zahlreiche Menschen aus Gonsenheim für die Kinder besorgt haben.
„Wir sind an der Seite der Familien, insbesondere der Familien, die von Armut bedroht sind“, so Elisabeth Lissen, Leiterin des Brotkorbes Gonsenheim und ebenfalls im Stadtteiltreff mit Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche befasst. „Alle Kinder sollten eine Chance auf Bildung haben und mit Nina Dulleck haben wir eine sympathische und starke Partnerin an unserer Seite“, so die Sozialarbeiterin des Stadtteiltreffs.