Ein schöner Platz, der viel erzählen kann
Total Normal ist wieder unterwegs gewesen. Dieses Mal am Deutschen Eck auf der Burg Ehrenbreitstein. Es ist immer wieder schön, mit der Gruppe unterwegs zu sein.
Mitte September war es wieder so weit, Koblenz war das Ziel. Mit dem Steilaufzug ging es dann vom Parkplatz auf die Festung und das in drei Minuten. Ehrenbreitstein ist die zweitgrößte erhaltene Festung in Europa. Diese wurde in der heutigen Gestalt zwischen 1817 und 1828 erbaut, der Ursprung aber geht bis ins Jahr 1000 zurück. Über viele Besitzerwechsel könnte die Burg berichten, bis sie 1815 in das Königreich Preußens überging. Nach dem 2. Weltkrieg, in den 50-er Jahren, wurde die Burg zu einem Heim für viele Koblenzer und Flüchtlinge und in der Burg wurden Behelfswohnungen errichtet.
Heute ist sie ein Kulturzentrum mit dem Landesmuseum, das Dauer- und Wechselausstellungen beherbergt, sehr sehenswert für Erwachsene und Kinder. Das ist in kurzen Worten die Geschichte der Burg Ehrenbreitstein. Auf dem Burgplatz wurden wir auch mit einem fantastischen Sonnenuntergang belohnt. Und von hier oben, 118 Meter über dem Rhein, konnte man den Zusammenfluss von Rhein und Mosel deutlich erkennen.
Mit der Seilbahn fuhren wir dann an das Konrad Adenauer Ufer zum nächsten Programmpunkt: Burgenrundfahrt auf dem Rhein. Bei 28 Grad oben an Deck, vorbei an Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels, der Martinsburg und der Marksburg.
Wunderschöne Burgen mit jeweils einer interessanten Geschichte.
Drei Tage mit der Gruppe Total Normal war wie immer ein Erlebnis mit vielen tollen Gesprächen und Herzlichkeit. Eine schöne Überraschung kam von einem Teilnehmer, der in einem Briefumschlag eine Spende von einem Bekannten hatte, der es toll findet, was wir machen, denn wir sind für unsere Kinder mit Down Syndrom und anderen Behinderungen immer da, fördern sie und bieten ihnen sehr viel. Die Spendensumme reichte für die Bezahlung des ganzen Aufenthalts für alle. Er möchte namentlich nicht genannt werden, freut sich aber, dass wir eine tolle und erlebnisreiche Zeit hatten. DANKE!
(aw)