Der 2007 gegründete Chor befindet sich in der Pubertät und der Stimmbruch ist unvermeidlich. Da hilft nur frisches Blut oder besser gesagt neue Mitglieder.

Jeder, der schon einmal musiziert hat, wird das bestätigen: Musik ist Erfüllung, Musik ist ein Samenkorn der Geselligkeit. Denn eines ist sicher, die anderen Chormitglieder werden zu Freunden. Das ist dann auch ein Anliegen des Chores, der mehr sein soll als nur das gemeinsame Singen. Musik ist ein idealer Ausgleich zu unserer doch sehr hektischen Welt. Und jeder, der schon einmal Musik gemacht hat, wird bestätigen, wenn man mit anderen zusammen Musik macht, ist das noch viel intensiver und kaum zu toppen.Elsa Chor

Und dann kommt der Moment, wo man nach vielen Proben endlich auftreten und das Einstudierte einem Publikum präsentieren kann. Den anschließenden Applaus vergisst man so schnell nicht. Schön und gut, denkt sie jetzt, aber singen kann ich gar nicht. So oder so ähnlich denken viele, bevor sie es versuchen. Das Schöne am Elsa-Chor ist, dass er kein professioneller Chor ist, sondern der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Und so manches Chormitglied ist schon über sich hinausgewachsen.

„Am Anfang stellen wir zunächst fest, welche Stimmlage für die Sängerin oder den Sänger am besten geeignet ist“, erklärt Chorleiter Stephan Hesping. Mit gezielten Übungen wird diese Stimmlage trainiert. Und sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass eine andere Stimmlage doch besser passt, ist ein Wechsel möglich. Neben den wöchentlichen Proben, die immer dienstags um 19.00 Uhr im Stadtteiltreff stattfinden, gibt es jedes Jahr ein Probenwochenende, an dem man gemeinsam wegfährt und sich an einem schönen Ort dem Chorgesang widmet. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

Nur Mut, kontaktieren Sie den Chorleiter oder kommen sie einfach mal zur Probe vorbei!

INFO&KONTAKT
Stephan Hesping, Chorleiter
Tel: (06131) 68 75 01
E-mail: st.hesping@stadtteiltreff-gonsenheim.de

(TB)

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner