Es gibt Menschen, die brennen für ein Thema so sehr, dass die Leidenschaft aus allen Poren quillt. Reparatur Fahrrad
Ein solcher Mensch ist Norbert, ihn kann man nachts um drei wecken und er gibt dir eine fundamentierte Auskunft, warum die Gangschaltung von X die beste ist und was man beim Einbau beachten muss.
Sein kleines Reich hat Norbert in zwei Garagen der Housing Area. Hier kann man ihn montags und mittwochs von 10:00 bis 14:00 Uhr antreffen, aber nie alleine. Meist helfen bis zu vier junge Geflüchtete, die von Norbert ausgebildet wurden und schon selbstständig Reparaturen durchführen.
Ein anderer Stammgast ist der „kleine“ Machmut, er ist ein findiger Beschaffer von Schrotträdern, bei denen es sich lohnt, sie wiederherzurichten. Neben den jugendlichen Zaungästen, kommen auch immer wieder erwachsene Bewohner*ìnnen der ehemaligen US-Wohnungen vorbei, um ein Rad reparieren oder sich diesbezüglich beraten zu lassen.

Auch wenn man nicht selbst mitarbeitet, hier in der Fahrradwerkstatt können Geflüchtete, aber auch Brotkorbkunden ein Fahrrad ergattern und erlangen damit wieder ein gewisses Maß an Mobilität.

Zwar bekommt Norbert immer mal wieder Räder angeboten, zur Reparatur braucht er aber wiederum Räder zum Ausschlachten. Also liebe Leser, schlummert da nicht noch ein solches Schätzchen in Ihrer Garage, ist schon ewig nicht mehr bewegt worden, Sie ärgern sich jedes Mal, wenn es wieder im Weg steht und Sie es von der einen Ecke in die andere räumen müssen? Dann ist jetzt ja der richtige Zeitpunkt gekommen, das Teil zu schnappen und es Norbert vorbeizubringen.
Dann bringen Sie auch gleich den Fahrradmantel mit, den Sie vor drei Jahren gekauft haben, mit dem festen Willen, diesen bei nächster Gelegenheit auszutauschen, es aber nie geschafft haben. Erst war Mutter krank, dann war Urlaub, … . Norbert wird sich freuen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner