Photographien von Thomas Bartsch

Flyer AusstellungGezeigt werden photographische Werke seines Schaffens, eine Auswahl der letzten 20 Jahre – eben eine „Feinste Auslese“.
Seinen Einstieg in die Fotografie fand Thomas Bartsch bereits in der Schule. Fotografie hatte für ihn immer zwei Zwecke: Zum einen waren es „Gebrauchsfotos“, die er zum anderen dann für seine zweite Leidenschaft benötigte, dem Grafikdesign. Die Fotos fanden Platz in Broschüren und Büchern, auf Plakaten, Flyern, CD-Bookletts und, und, und…
Thomas Bartsch bzw. seine Arbeiten sind Ihnen wahrscheinlich vom Stadtteiltreff her bekannt. Hier ist er zuständig für alle grafischen Arbeiten, Fotos, Homepage und Projektarbeit. Daneben geht es aber auch um die reine Ästhetik, die sich in seinen Fotos wiederfindet. Eine Ästhetik, die auch Zerstörung, Vergänglichkeit und das Destruktive darstellt. Ob analog oder digital, die Technik war und ist ihm niemals Selbstzweck, sondern ein Werkzeug. Was zählt sind mehr die Idee und die Bildkomposition oder, ganz banal, der richtige Moment, den Auslöser zu drücken. Trotz einer ausgeprägten Motiv-Vielfalt spielt Thomas auch gerne mit dem geschickten Weglassen, dem Ausschnitt, dem Nichtzeigen. So treten Strukturen in den Vordergrund, der Blick wird gelenkt, führt in eine vertraute Welt, die doch neue Rätsel aufgibt.

Die Ausstellung wird unterstützt und kuratiert von Charlie Engel. Vielen Dank für die lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Foto zum Video Ausstellung

hier geht’s zum Clip zur Veranstaltung

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner