Ausstellung „Auf Sand gebaut“ zum Jubiläum der Hochhäuser eröffnet

Als im Januar 2022 die Ausstellung „Briefe von der Front“ erfolgreich zu Ende ging, war das nächste Projekt der Arbeitsgruppe im Stadtteiltreff schon längst in Vorbereitung. Im September 2022 startete das neue Projekt. Man hatte sich das Jubiläum der Grundsteinlegung der Hochhäuser in der Elsa-Brändström-Straße zur Aufgabe gemacht. Nun, am 20. Juni 2023 war es soweit und die Ausstellung konnte im Stadtteiltreff unter Beteiligung einer interessierten Öffentlichkeit eröffnet werden.

Die erste Resonanz war durchweg positiv und auch für die Macher war es immer wieder erstaunlich, dass ein auf den ersten Blick so spröde erscheinendes Thema so viele Facetten haben kann. Dies war unter anderem einem kleinen Team zu verdanken, das sich durch die Archive der Stadt Mainz und des Heimatmuseums Gonsenheim wühlte. Ein zweiter Glücksfall war der Kontakt zu den Betonisten und einem ihrer Vertreter, Robinson Michel, der selbst in der Elsa wohnt und von der Seite her doppelt belastet war.

Im Laufe der weiteren Zusammenarbeit ergaben sich viele interessante Kontakte und Gespräche, die sich nach und nach zu einem Gesamtbild verdichteten. Aus dem Material entstanden schließlich 16 Ausstellungsplakate, die einen Überblick über das Wohngebiet und seine Architektur geben.

Nach der Eröffnungsveranstaltung gibt es noch zwei weitere Termine als Begleitprogramm zur Ausstellung. Am 2. Juli findet am Stadtteiltreff ein Jubiläumsfest mit Zeitzeugengesprächen und einer Architekturführung statt. Natürlich gibt es Kaffee und Kuchen und auch für die Kinder ist gesorgt. Am 20.07. wird die Architekturführung wiederholt und anschließend ein Vortrag über Hochhäuser gehalten.

(TB)

Flyer "Auf Sand gebaut"

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner