Ein Gespräch mit Konfirmanden der ev. Kirchengemeinde Gonsenheim

Drei JugendlicheFrieda (13), Martha (14) und Karl (13) sind drei quirlige Jugendliche, voller Lebensfreude und sympathischem Auftreten. Die drei Achtklässler*innen kennen sich schon seit der Grundschule und sind immer noch befreundet, auch wenn sie mittlerweile unterschiedliche Gymnasien besuchen. Im Konfirmandenunterricht sind sie wieder vereint, aber betonen auch, dass es ihnen wichtig ist, dass man dort auch neue Leute kennenlernt. Das passt zum Erwachsenwerden, die Peer Group (Clique von gleichaltrigen Menschen mit ähnlichen Interessen) gewinnt an Bedeutung und der Aktionsradius weitet sich aus. Auf die Frage, was Ihnen zum Thema „Fasten“ einfällt, nennt Frieda spontan die Begriffe „Ostern“ und „Ramadan“. Sie selbst ist dem Fasten gegenüber offen eingestellt, gibt aber auch freimütig zu, dass es ihr schon schwerfällt und sie es meist nicht durchhält.

Das kann Karl bestätigen und fragt sich, was Fasten für einen Sinn macht, wenn man es doch nicht durchhält. Jeder der Drei versucht, anders zu fasten. Bei Martha sind es klassisch die Süßigkeiten, auf die sie verzichtet. Bis Aschermittwoch darf sie das Süße noch essen, was an Fastnacht ergattert wurde, dann beginnt die Herausforderung, meistens mit schwankendem Erfolg. Bei Karl kommt eine Einschränkung bei der Ernährung nicht in Betracht, was bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum immer problematisch sein kann. Er hat sich vorgenommen „Zeit zu opfern“ und zusätzliche Tätigkeiten im Haushalt zu übernehmen, ordentlicher zu sein und sein Zimmer aufzuräumen. Martha hat noch eine andere Erfahrung gemacht und hat, als ihre Familie im Urlaub war, auf die Smartphone Nutzung verzichtet. Sie empfand das als eine Entlastung und wohltuend.

Alle Drei haben auch schon die Genuss-steigernde Wirkung des Fastens erfahren, egal, ob nur ein paar wenige Tage gefastet oder doch länger durchgehalten wurde. Eine Einschränkung am Smartphone sehen sie nicht, da die Eltern die tägliche „Bildschirmzeit“ ohnehin schon auf eine Stunde begrenzt haben.

Drei Teenager auf der Suche, diese drei Teenager werden es aber auch meistern, keine Frage.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner