Kunstverein hat neue Vorsitzende und Programm

Die meisten werden ihn kennen, den Eisenturm in der Rheinstraße, gegenüber vom Rathaus. Eigentlich sollte es ihn gar nicht mehr geben. Denn er war schief (ist er immer noch) und baufällig (ist er nicht mehr) und sollte 1900 abgerissen werden. Das konnte aber der Altertumsverein verhindern und ihn instandsetzen. 45 Jahre später wurde der pittoreske Turm der mittelalterlichen Stadtbefestigung im 2. Weltkrieg stark beschädigt und 1958 wieder aufgebaut, u.a. ein Verdienst des legendären Dezernenten Karl Delorme. Heute beherbergt er u.a. den Kunstverein.

Mitarbeitende des Kunstvereins

von links nach rechts: Britta Schwarting, stv. Vorsitz; Andrea Fischer, Büro; Thomas Richter; Patricia Bahr; Petra Schippers, Vorsitz; Barbara Spannring, stv. Vorsitz; Karin Böpple; Gisela Ruth; Ulrike Rogowski, Schriftführung, nicht auf dem Bild: Kathrin Bertling, Finanzen

Der Kunstverein Eisenturm Mainz, so der offizieller Name (oder KEM) ist mit seinen ca. 350 Mitgliedern kein Leichtgewicht in der Kunstszene. Man muss selbst kein*e Künstler*in sein, um Mitglied zu sein. Wie bei vielen anderen Vereinen auch, gibt es genug zu tun, jede Hand wird gebraucht; oder man macht eine Fördermitgliedschaft.

Zur Zeit findet sowas wie ein „Generationswechsel“ statt. Ende 2021 zog sich der damalige Vorsitzende Dietmar Gross zurück und fragte seine damalige 2. Vorsitzende, ob sie den Job kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernehmen wolle. Sie stimmte zu und so bekam der KEM mit Petra Schippers erstmalig eine Frau als Vorsitzende des Vereins, Ende Mai wurde sie offiziell gewählt. Mit ihr kam ein fast neues, zehnköpfiges Team zusammen.

Die gebürtige Kölnerin wuchs in Offenbach auf und studierte an der Mainzer FH Innenarchitektur. Zuletzt war sie als Industriedesignerin bei der Firma Linde Kältetechnik angestellt, machte sich aber 2011 selbstständig. Im Studium lernte Schippers schon zeichnen. Der Start in die Malerei begann als Ausgleich zu dem Spagat zwischen Beruf und Familie als ihre Tochter im Kindergarten war. Die Gonsenheimerin arbeitet zusätzlich noch in der Ganztagsbetreuung an der Grundschule in Bretzenheim.

Petra Schippers ist froh, dass im Mai die Tore zu den Galerieräumen im Eisenturm wieder geöffnet wurden und vor allem Ausstellungen nachgeholt werden, die durch Corona ausgefallen sind. Besonders angetan war sie von den Malereien des Jorge Villalba. Seine hyperrealistischen Werke zeichnen sich durch hintergründige erzählerische Malerei aus, die stets von einem Geheimnis umgeben zu sein scheinen.

Dazu gibt sie uns einen Tipp: Auf der Homepage des Kunstvereins kann man sich die vergangenen Ausstellungen nochmal anschauen. Dazu klickt man auf den Link „Ausstellung 3D“ unter dem Ausstellungstext, der Link führt dann zur Google-Street-view-Ansicht der Galerie. Nach der Sommerpause geht es am 09.09. wieder los. Vier Ausstellungen sind für dieses Jahr noch geplant.

(TB)

 

INFO & KONTAKT
Kunstverein Eisenturm Mainz e.V.
Fritz-Arens-Platz 1, 55116 Mainz
T: (06131) 9 72 76 03
E: info@kunstverein-eisenturm-mainz.de
www.kvem.de

Öffnungszeiten:
Sa & So 13 – 17 Uhr, Mi 16 – 18 Uhr
bitte auch die Homepage beachten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner