Kostenloses Angebot des Stadtteiltreff Gonsenheim und der Volkshochschule Mainz
Im Stadtteiltreff Gonsenheim gibt es ab Juni ein neues Angebot: Lesen und Schreiben lernen mit Unterstützung der Volkshochschule Mainz. Am Dienstag vormittags von 11 bis 13 Uhr und am Freitag nachmittags von 15 bis 17 Uhr sind alle Menschen, die nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben können, herzlich zum Lernen eingeladen. Ganz ohne Voranmeldung, ohne dass Kosten für die Teilnehmer entstehen, einfach kommen und loslegen. Dieses besondere, neue Angebot wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Zuge der „AlphaDekade“. Der Bundesverband der deutschen Volkshochschulen hat hier ein besonderes Programm aufgelegt, welches auch bei uns in Gonsenheim umgesetzt wird.
Warum ist Alphabetisierung so wichtig, kann nicht jeder Mensch lesen und schreiben? Der Alphabetisierungsgrad der Weltbevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gesteigert. 1960 lag die Quote bei 42 %, im Jahr 2015 dagegen schon bei 86 %. In Deutschland sind nach einer Studie der Universität Hamburg etwa 2 Millionen Menschen totale Analphabeten und etwa 7,5 Millionen Menschen funktionale Analphabeten. Im Jahr 2018 lag die Quote bei 12,1 % der erwachsenen Bevölkerung. Viele dieser Menschen haben eine deutsche Schullaufbahn hinter sich, die trotzdem nicht ausreichend war, um richtig lesen und schreiben zu lernen. Hinzu kommen Menschen mit Migrationshintergrund, die entweder noch gar keine Sprachkurse hatten, oder in diesen Kursen nicht ausreichend lesen und schreiben gelernt haben. Den Anspruch auf einen kostenfreien Sprachkurs gibt es bei uns auch noch nicht so lange, erst seit 2015 für die Menschen, die eine dauerhafte Bleibeperspektive haben.
Nun bitten die Volkshochschule Mainz und der Stadtteiltreff Gonsenheim Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Unterstützung. Die Zielgruppe für unseren Lerntreff ist nämlich leider nicht in der Lage, diesen Artikel zu lesen. Wenn Sie also Menschen kennen, die nicht lesen und schreiben können, laden Sie die Menschen bitte herzlich zu diesem neuen Angebot im Stadtteiltreffs ein.