Ein neues Bildungsangebot in Kooperation mit der Volkshochschule Mainz

Seit Juni des Jahres weht dienstags und donnerstags vor dem Stadtteiltreff eine große Fahne mit der Aufschrift „Lesen und Schreiben lernen“. Jeweils von 11 bis 13 Uhr sind alle Menschen, die nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben können, herzlich eingeladen, an diesem niedrigschwelligen Angebote teilzunehmen. Man muss sich nicht anmelden, es entstehen keine Kosten und man muss auch nicht regelmäßig teilnehmen. Die Lernenden kommen, wenn Sie Lust und Zeit haben, und lernen in einer offenen und schönen Kaffeeatmosphäre.Lesen und Schreiben lernen
Gedacht ist das Angebot insbesondere für Menschen, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, eine deutsche Schule besucht haben, aber dennoch nicht beziehungsweise nicht ausreichend lesen und schreiben gelernt haben. Auch Menschen mit Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen, bei dem Angebot mitzumachen. Insbesondere Menschen, die vor 2015 nach Deutschland kamen und denen der deutsche Staat in dieser Zeit noch keine ausreichenden Sprachkurs-Angebote gemacht hat, können profitieren.

Bereits beim ersten Treffen kamen zwei Menschen, die sich für das Angebot interessierten. Schon zwei Tage später saßen drei Menschen in noch kleinem Kreis in unserem Café und lernten. Arbeits- und Lernformen werden ganz individuell den Bedürfnissen der Lernenden angepasst. Auf einer großen Multimediawand kann geschrieben werden, können online Lernplattformen verwendet werden, können die Smartphones der Teilnehmenden gestreamt werden, um ganz praktische und lebensnahe Hilfen zu geben. Neben Sprachlehrer*innen der VHS sind auch Berater*innen des Stadtteiltreffs an dem Angebot beteiligt. Probleme, die das Lernen behindern könnten, können hier direkt vor Ort bearbeitet werden.

(hes)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner