Appell: werden Sie Mitglied im Stadtteiltreff Gonsenheim. Die mittelfristige Finanzierung der Einrichtung muss jetzt abgesichert werden
Um die Finanzierung des Stadtteiltreffs im Jahr 2023 macht sich Dieter Pieroth, der Vorsitzende des Vereins, derzeit weniger Sorgen. Man habe im laufenden Jahr vorsichtig gewirtschaftet und werde bis zum Jahresende alle Ausgaben begleichen können. Das kommende Jahr 2024 müsse uns aber Kopfzerbrechen bereiten, so Pieroth. Aufgrund der massiven Kostensteigerungen, die allerorts zu spüren seien, werde es schwierig, die bisherigen Ausgaben zu stemmen. Der Vorstand will auf keinen Fall durch Einsparmaßnahmen, insbesondere nicht in der personellen Ausstattung, reagieren müssen. Daher gelte es jetzt dafür zu sorgen, dass sich die Einnahmesituation des Vereins verbessere.

GeldbeutelDer Stadtteiltreff ist hierzu in Gesprächen mit der Stadt Mainz bezüglich der Förderung der Gemeinwesenarbeit, insbesondere über die Ausstattung der niedrigschwelligen allgemeinen Lebensberatung wird gesprochen. Sozialminister Alexander Schweitzer war ebenfalls zu Besuch im Stadtteiltreff und konnte zusagen, dass er sich für weitere finanzielle Hilfen des Landes aussprechen wolle.

Schön wäre es nun, wenn es uns in Gonsenheim gemeinsam gelingt, den Anteil der Eigenmittel des Vereins zu steigen. Mitgliedsbeiträge, deren Höhe man beim Stadtteiltreff Gonsenheim ab 25 € im Jahr aufwärts frei wählen kann, sind hierfür das effektivste Mittel, da sie jedes Jahr verlässlich eingehen. Der Vorstand wendet sich daher an die Gonsenheimer mit einem Appell: Werden Sie Mitglied im Stadtteiltreff Gonsenheim. Helfen Sie mit ihrem Mitgliedsbeitrag, die wichtige Nachbarschaftsarbeit der Einrichtung abzusichern. Die Angebote für alle Altersgruppen, den Brotkorb, die Flüchtlingsarbeit oder auch diese Zeitung für Gonsenheim. Wenn Sie mögen, kommen Sie einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung, um über unsere Aktivitäten informiert zu werden und die Belange des Stadtteiltreffs mit uns zu lenken. Der Stadtteiltreff ist wichtig für Gonsenheim, durch viele Mitglieder im Verein untermauern wir diese Bedeutung.

Darüber hinaus gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, den Stadtteiltreff Gonsenheim auch einmalig zu unterstützen. Auf der Spendenplattform „Heimathelden“ der Volksbank Alzey Worms sammeln wir zurzeit Geld, um unsere Idee einer Gedenkstele an die Opfer von Hinrichtungen auf dem Großen Sand zu realisieren. Sie können eine Patenschaft für Kinder übernehmen, um mit Ergänzungsbeiträgen das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen. Oder spenden Sie Geld zur Finanzierung unserer Lebensmittelhilfe in der Housing Area. Sie können themen- und projektbezogen spenden, wenden Sie sich dafür einfach an die Mitarbeiter*innen der Einrichtung. Wir freuen uns über Aktionen, die zu Gunsten des Stadtteiltreffs durchgeführt werden, zum Beispiel Konzerterlöse, Spendensammlung anlässlich von Geburtstagen oder bei Trauerfeiern.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich gerne an die Mitarbeitenden oder Vorstandsmitglieder des Stadtteiltreff Gonsenheim, wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen! Auf eine gute Nachbarschaft!)

(hes)

Spendenkonto:
DE10 5509 1200 0081 8439 02

Cookie Consent mit Real Cookie Banner