Wertvolles und Brauchbares sucht ein zweites Leben

Viele von Ihnen kennen es und haben es auch schon öfters gesehen. An so manchem Gartenzaun steht seit dem Beginn der Pandemie immer mal wieder alles Mögliche, was die Bewohner zur kostenlosen Mitnahme anbieten. Da stapeln sich Bücher, Haushaltsgegenstände, undefinierbarer Nippes und Spielzeug. Da hat wohl jemand eine Ecke im Keller aufgeräumt und sich gedacht: „Das muss weg, aber gleich wegschmeißen, das muss ja auch nicht sein. Ist ja noch gut und vielleicht kann das jemand noch gebrauchen.“ Dieser Gedanke ist auch gar nicht so verkehrt, schließlich stecken in den „Dingen“ Rohstoffe, Energie und Arbeit. Ein zweites Leben finden solle Dinge auch beim Stadtteiltreff, und es gib einige Abnehmer, die sind dankbar dafür. Den ehemaligen Geschenkeraum gibt es unter neuer Führung weiterhin und der heißt jetzt „Das Körbchen“. Christiane Allmann, Gunhild Schönenberg-Gadatsch, Christel Hekmati und Friederike Nierste haben die ehrenamtliche Organisation übernommen. Es ist an den Brotkorb angeschlossen und befindet sich auch in dessen Kellerräumen. Und das Angebot ist offen für jedermann, nicht nur für Brotkorbkunden. Geöffnet ist das Körbchen jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr. Das Angebot wird sehr gut angenommen und damit die Spenden für alle Besucher reichen, gibt es die Geschenke nur in haushaltsüblichen Mengen. Da die räumliche Situation äußerst begrenzt ist, werden immer nur 3 Besucher eingelassen, sie haben dann maximal 20 Minuten Zeit zum Stöbern und sich umzusehen. Für alle von Vorteil ist es, wenn man schon weiß, was man sucht, dann müssen die Wartenden vielleicht nicht so lange anstehen.

Wenn Sie etwas spenden wollen, dann gibt es nach wie vor Bedarf an Haushaltsgegenständen, Kleingeräten, Büromaterial, Spielzeug, Kleidung für Kinder, Bettwäsche und Handtüchern. Auch (Kinder-)Fahrräder werden angenommen (siehe Bericht ELSA März 2023).

Wenn Sie uns etwas spenden wollen, tun Sie uns einen großen Gefallen, wenn Sie Ihre Spende nicht einfach vor die Tür stellen. Bitte schicken sie uns eine Mail an daskoerbchen@stadtteiltreff-gonsenheim.de, damit wir entscheiden können, ob es dafür Abnehmer gibt, da wir ansonsten die Entsorgungskosten tragen müssen.
(TB)

Dazu gibt es auch einen Clip:

MockUp Körbchen

 

INFO&KONTAKT
Das Körbchen: daskoerbchen@stadtteiltreff-gonsenheim.de

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner