Wir brauchen Unterstützung der Gonsenheimer bei der Lebensmittelausgabe in der Housing Area

Seit der Krieg in der Ukraine ausgebrochen ist, und die Housing Area wieder voll bewohnt wird, organisiert eine kleine, engagierte Gruppe monatlich Lebensmittelausgaben für die Bewohner dort. Das ist keine riesige Unterstützung, soll aber den Menschen zeigen: Wir sehen Euch, ihr seid nicht allein, ihr seid willkommen hier in Gonsenheim!
Mittlerweile ist die Ausgabe eine bekannte Institution vor Ort.

Brotkorb TüteSobald wir in unserer Garage sind zum Packen, kommen die Kinder und schauen neugierig, was wir dabeihaben. Viele Bewohner haben wir schon kennengelernt und plaudern eine Weile. Odile bringt manchmal Kräuter aus ihrem Garten mit, darüber kommen wir über Kochrezepte und Essgewohnheiten ins Gespräch. Oft finden sich Leute zum Übersetzen, manchmal reden wir aber auch mit dem ganzen Körper, um uns verständigen zu können. Zu unserem Helferteam gehören mittlerweile fest auch Bewohner der Housing Area. Wenn man bei der Ausgabe vor Ort ist, kann man erleben, wie einfach und gut es ist, sich gegenseitig zu unterstützen. Allen Helfer*innen ist die Aktion wirklich eine große Herzensangelegenheit.

Wir machen diese Aktion, weil unser Brotkorb nicht genügend Kapazitäten hat, alle Bewohner zu versorgen. Wer in der Housing Area wohnt, kann sich bei der Mainzer Tafel anmelden. Doch auch diese kommt seit Ausbruch des Krieges immer wieder an ihre Grenzen, sodass viele keine Aufnahme finden.

Die Lebensmittel für die Aktion kaufen wir (weil es haltbare Lebensmittel sein müssen) ausschließlich von Spendengeldern. Aktuell sind die Spenden für die Aktionen aufgebraucht.
Sie können uns helfen indem Sie uns Geld Spenden, auch kleine Beträge sind eine Unterstützung. Aktuell kostet eine Tüte, die wir packen ca. 7 €, wir geben bei einer Ausgabe 170 Tüten aus.

(Eli)

INFO&KONTAKT
Unsere Bankverbindung:
1Brotkorb Gonsenheim
VR-Bank Mainz eG
IBAN: DE85 5509 1200 0081 8439 10
BIC: GENODE61AZY
Verwendungszweck: Flüchtlinge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner