Impressionen aus dem Garten von Odile Landragin
Die blaue Blume, zum Beispiel der Lavendel und der kleinblütige Rosmarin, Symbol für Sehnsucht und Liebe aus der Romantik, spielt eine große Rolle in Odiles Leben.
Schon seit 30 Jahren wohnt Odile Landragin in Gonsenheim. Aufgewachsen ist sie im Norden von Frankreich, dann ging sie zum Jura-Studieren nach Deutschland, Richterin wollte sie werden. 20 Jahre lang hat sie in der Innenstadt von Mainz gelebt, dann kam sie nach Gonsenheim und widmete sich ihrer Familie. Und ihrem Hobby, ihrem Garten, der damals noch ein Acker war. Bis ihre Kinder sagten, mach den doch zu deinem Beruf.
Seitdem verkauft sie ihre selbstgezogenen Kräuter und die Pflanzen, die sie besonders liebt, wenn sie duften. Und die sich in diesem Garten ausbreiten können, der durch Zukauf und Tausch noch größer wurde. Von dem man nichts ahnt, wenn man an der Straße vor dem Tor steht. Man kann ihn sogar mieten, um vielleicht einen Geburtstag, einen Hochzeitsempfang oder eine Taufe zu feiern. In diesem Jahr fanden auch schon einige Veranstaltungen statt und einige warten noch auf uns: Am 2. Juli ist Lavendeltag, im September gibt es ein Malseminar, Herbstfest ist am 1. Oktober und Wintermarkt am 3. Dezember. Der SWR hat vor kurzem einen Beitrag über Odile und ihren Garten gesendet, der findet sich in der Mediathek.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner. Dieser Spruch stammt angeblich aus China, wie so viele kluge Sprüche. Aber er trifft genau auf Odile zu. Dieser Garten ist ihr ganzes Glück. (MH)
sehen Sie auch unsere Foto-Galerie mit Impressionen aus Odiles Garten
INFO&KONTAKT
Odile Landragin Kräuter und Duftpflanzen
Hermann-Ehlers-Str. 12, Gonsenheim
T: (06131) 4 15 72 M: (0171) 153 61 23
M: odile@landragin.de
www.landragin.de
Öffnungszeiten: April bis Oktober
Do. & Fr. 10 – 18 Uhr; Samstag 10 – 14 Uhr