Spendenaktion der Rotarier für den Brotkorb Gonsenheim

„Kauf eins mehr, dann bleiben keine Mägen leer“ war das Motto für den Spendenaufruf des Rotary Club Mainz Aurea-Moguntia, als sie am 25. Juni vor dem EDEKA-Markt Engelhard in Finthen standen.

Rotary Club und Brotkorb

2. Person von links Herr Engelhard, 4. Person von links im blauen Polo Herr Manfred Ludwig, Rotary Club, 2. Person von rechts Frau Anette Schaefer, Brotkorb (Fotos: Thomas Bartsch)

Zusammen mit Mitarbeiter*innen des Brotkorbs Gonsenheim sprachen sie die Kunden an, bevor sie den Markt betraten und baten sie, 1-2 haltbare Lebensmittel mehr zu kaufen und beim Herausgehen in die Spendenkörbe abzulegen. Und das funktionierte auch, es gab kaum jemanden, der diesem Wunsch nicht nachkam.

Und so füllten sich ab 10 Uhr die bereitstehenden Kisten. Bis zum Ende der Aktion um 14.00 Uhr waren es 22 Kisten, gefüllt mit Kaffee, Keksen, Konservendosen, Sauerkonserven, Reis, Milch, und, und … Für den Brotkorb war es ein großer Gewinn.

Der Brotkorb Gonsenheim hat mittlerweile auch einmal im Monat eine Lebensmittelverteilung in der Flüchtlingsunterkunft in der Housing Area eingerichtet. Damit aber die Kunden*innen des Brotkorbs Gonsenheim dadurch nicht Abstriche machen müssen, werden für jede dieser zusätzlichen Ausgaben Lebensmittel im Wert von ca.1000 Euro dazu gekauft. Finanziert wird das aus Spendengeldern. Die Lebensmittel von diesem Samstag kommen auch in dieses Kontingent.

Das war nicht die erste Aktion des Rotary Club Mainz Aurea-Moguntia für den Brotkorb. Schon mehrmals waren sie bei Gonsenheimer Lebensmittelmärkten mit solchen Aktionen vertreten. Manfred Ludwig, vom Mainzer Rotary Club Aurea-Moguntia sieht sich in der Verantwortung: „Wenn es einem gut geht, will ich auch anderen helfen, das ist unsere gesellschaftliche Aufgabe“ und versprach: „Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.“ – Dafür einen herzlichen Dank an Manfred Ludwig und sein Team. In diesen schwierigen Zeiten stehen die Kunden*innen bei den Lebensmittelausgaben Schlange. Auch bei der Stadt ist das schon fest einkalkuliert, werden doch Bürger von den Sozialabteilungen gezielt auf die Angebote bei den Brotkörben und den Tafeln aufmerksam gemacht, bzw. dort hingeschickt.

Brotkorb und Edeka EngelhardDer Brotkorb Gonsenheim ist ein Zusammenschluss des Stadtteiltreffs Gonsenheim und aller christlichen Gemeinden in Gonsenheim. Einmal in der Woche können registrierte Kunden*innen mit Sozialausweis Lebensmittel abholen. Die Tüte Lebensmittel wird für 1,00 € abgegeben. Diese Lebensmittel stammen aus Spenden von Lebensmittel- und Gemüse-/Obst-Händlern, wie u.a. auch der EDEKA-Markt Engelhard in Finthen.

Die Mitglieder des Rotary Club Mainz Aurea-Moguntia wollen durch eigene Projekte Not und Armut bekämpfen, Berufsberatung und andere Projekte für Jugendliche durchführen, sowie den internationalen Jugendaustausch und die Völkerverständigung fördern. Daher engagieren sich die Clubs regional, national und international mit sozialen, beruflichen und kulturellen Projekten.

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner