Sommerabend

Flüchtlingsnetzwerk Miteinander Gonsenheim rief die Aktiven zusammen

Tatsächlich, es war ein lauschiger Sommerabend, als am 14. Juli viele Aktive unseres Flüchtlingsnetzwerkes Miteinander Gonsenheim zusammen kamen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen, auch mit den Geflüchteten in der Housing Area. Beverly und Stephan hatten einen Donnerstag gewählt, direkt im Anschluss an das Kinder-Hausaufgaben- und Spielprogramm und so waren noch viele Kinder am Spielplatz, mit Eltern kam man ins Gespräch, Menschen aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine und natürlich viele Deutsche.

Die Kinder erfreuten sich an den Getränken, die der Stadtteiltreff aufgebaut hatte, man musste ein bisschen aufpassen, dass sie auch für die Erwachsenen noch einen Becher Wasser übrig ließen. Diese hörten erst von Beverly einiges zum aktuellen Programm, Fahrradwerkstatt, Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe und Spieletreff, Musiksonntag und vieles mehr – alles Angebote in der Housing Area und für alle Angebote werden noch Helfer*innen gesucht.

Dann ging es in „Mauschelgruppen“ – man fand sich in Formationen mit ca. 5-15 Menschen zusammen, unterschiedliche Nationalitäten, Verständigung mit wenig Sprache, in Englisch, mit Übersetzer*in oder einfach mit Hilfe einer App. Wer bist Du, lebst Du hier, machst Du ehrenamtlich bei Angeboten von Miteinander Gonsenheim mit, man tauschte sich aus. Das ging trotz aller Sprachbarrieren gut, es wurden Kontakte geknüpft und ausgetauscht. Nach drei Runden a 15 Minuten hatte fast jede*r mit jedem gesprochen, eine sehr schöne Begegnung. Beverly und Stephan machten noch Werbung für die nächsten Aktivitäten, z. B. die Renovierung eines Raumes im Gemeinschaftshaus und ein Dreck-Weg-Tag. Sie luden alle ein, aktiv zu werden und zu bleiben. Und wenn Sie jetzt denken, oh, da wäre ich auch dabei, kein Problem, einfach Kontakt aufnehmen!

(hes)

INFO&KONTAKT
Miteinander Gonsenheim
c/o Stadtteiltreff Gonsenheim
Beverly Seebach
E-Mail: miteinander-gonsenheim@stadtteiltreff-gonsenheim.de

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner