Brotkorb organisiert Lebensmittelausgabe in der Housing Area

leere RegaleAls 2015/2016 die Flüchtlingswelle kam und die Housing Area bezogen wurde, merkten die Mitarbeiter des Brotkorbes schnell, dass sie diese große Anzahl an Personen nicht mitversorgen können. Zur Orientierung: Im Brotkorb Gonsenheim werden aktuell ca. 180 Personen versorgt (= ca. 80 Haushalte), in der Housing Area können bis zu 500 Personen leben.

Damals hat sich das Netzwerk Miteinander Gonsenheim gegründet. Daraus wiederum hat sich ein Team aus Mitarbeitern des Brotkorbes und Miteinander Gonsenheim gebildet, Spenden gesammelt und Lebensmittelausgaben in der Housing Area organisiert. Die Mainzer Tafel hat sich dann glücklicherweise bereit erklärt, die Menschen, die in der Housing Area wohnen, aufzunehmen. Die Ausgaben vor Ort konnten dadurch reduziert werden, durch Corona wurden sie dann ganz eingestellt.

Als am 24. Februar der Krieg in der Ukraine ausbrach, haben sich direkt wieder MA des Brotkorbes an die Leitung Elisabeth Lissen gewandt mit der Idee, die Lebensmittelausgaben in der Housing Area wiederaufzunehmen. Schnell fand sich ein Team aus engagierten Gonsenheimer*innen, über das Netzwerk Miteinander Gonsenheim und den Brotkorb. Aktuell sieht die Lebensmittelausgabe wie folgt aus:

  • Findet einmal im Monat statt;
  • wird mit mehrsprachigen Plakaten jeweils vorher angekündigt
  • 180 Tüten werden vorbereitet
  • wir verteilen Tüten für bis zu drei und zwei für bis zu sechs Personen

Die Tüten werden aus Spenden finanziert. So können wir vermelden, dass uns das Ukraine Netzwerk Mainz mit 1.500 € unterstütz hat.

(EL)

Wir bitten um Spenden mit dem Stichwort „Flüchtlinge“ auf
unser Spendenkonto des Brotkorbs
DE85 5509 1200 0081 8439 10

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner