Eli Lissen: Ich bin wieder hier… in meinem Revier – war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt. Das geht mir gerade oft durch den Kopf. So fühlt es sich an. Der eine und die andere von Euch wissen noch, dass ich mich in der ELSA und dem Stadtteiltreff vor über 15 Jahren schon einmal richtig heimisch gefühlt habe.
Damals als Praktikantin, Studentin, jung und voller Ideen. Jetzt heiße ich Lissen – immer noch Eli (Elisabeth), bin gereift, gewachsen, ergraut und habe zwei wunderbare Kinder (Titus 9, Martha 7) und einen Mann an meiner Seite. Voller Ideen bin ich immer noch, und jung fühle ich mich noch. Ich hatte mich beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) in Hessen versteckt, als Sozialplanerin. Seit einigen Jahren zieht es mich aber schon weg, wieder mehr zu den Menschen, ins wahre Leben. Das Fahrrad ist mein Gemüse (oder wie hieß das?) – wenn ich nicht durch Mainz radle, bevorzuge ich heitere Treffen mit FreundInnen, gute Krimis oder laute Musik, um mir die Zeit schön zu machen. Und ein starker Kaffee muss immer in meiner Nähe sein.
Hier bin ich nun, und es fühlt sich gut und richtig an. Ich freue mich, viele von Euch wiederzusehen, und viele andere neu kennenzulernen. Hallo an alle! (eli)

Neue Mitarbeiterinnen

Bildrechte beim Stadtteiltreff Gonsenheim e.V.

Anette Schaefer: Ich heiße Anette Schaefer, bin 59 Jahre alt, Gemeindereferentin und wohne in Budenheim. Meine Hobbys sind Lesen und Reisen. Geboren wurde ich in Köln und bin nach dem Studium der Praktischen Theologie und Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Mainz ins Bistum Mainz gewechselt.
Meine ersten 5 Berufsjahre als Gemeindereferentin verbrachte ich in der Pfarrei Liebfrauen, dann arbeitete ich 9 Jahre in St. Alban-St. Jakobus und anschließend war ich 18 Jahre in der Pfarrgruppe Zaybachtal (Bretzenheim, Marienborn und Zahlbach) tätig. In dieser Zeit war ich auch 10 Jahre schwerpunktmäßig in der Studienbegleitung der angehenden Gemeindereferent*innen tätig. Dann arbeitete ich für 1 Jahr in St. Rochus in Mainz-Kastel/Amöneburg und wechselte dann wieder auf die andere Rheinseite zurück.

Seid dem 01.08.2020 arbeite ich nun in St. Stephan und St. Petrus Canisius. Ein großer Arbeitsbereich von mir ist die Sozialpastoral. Daher arbeite ich auch mit großer Freude im Brotkorb mit. Ich bin eine Frau, die mit anpackt und ich schätze am Brotkorb sehr das gute Miteinander aller Mitarbeiter*innen der verschiedensten Altersgruppen und Nationalitäten. Wenn ich Donnerstagsabend nach Hause gehe, weiß ich, dass ich wieder was Sinnvolles getan habe. Zu meinen weiteren Aufgaben gehört u.a. auch die Seelsorge im Alice-Seniorenheim, Beerdigungen, aber auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kinderwortgottesdienst von St. Petrus Canisius und die Aktivitäten, die im Jahreskreislauf der Gemeinden anfallen. Das erste Jahr habe ich mit Frau Janine Hofeditz im Brotkorb zusammengearbeitet. Ich bin ihr dankbar, dass sie mich gut in die Arbeit eingeführt hat. Nun freue ich mich sehr darauf, mit ihrer Nachfolgerin, Frau Elisabeth Lissen (Eli), den Brotkorb zusammen in den nächsten Jahren zu leiten. (Anette Schaefer)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner