Zahlreiche Gründe, in diesem Sommer, die Zeit zu nutzen, um mit Menschen in Gemeinschaft zu sein. Raus aus dem Corona-Loch, Tag des Nachbarn, 50 Jahre Hochhäuser in der Elsa-Brändström-Straße, 25 Jahre Stadtteiltreff Gonsenheim, viele Gründe zum Feiern.Feiern im Sommer„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, so könnte man die Zeit beschreiben, in der wir in den letzten Wochen und Monaten darum bemüht waren, unsere Arbeit für Nachbarschaft und Solidarität nach der Corona-Zeit wieder aufzubauen. Zu unseren Veranstaltungen kommen leider oft noch wenige Besucher*innen. Man spürt so eine Verhaltenheit und Schwermut in unserer Gesellschaft. Im Sommer 2022, dem ersten Sommer nach der Corona-Zeit, wollten alle Alles, und zwar sofort, Feste, Veranstaltungen, die Terminkalender waren voll und schon nach kurzer Zeit war die Müdigkeit und Erschöpfung groß. In „Gesellschaft“ zu sein muss erst wieder erlernt werden. Das brauchte Zeit. Die Menschen wieder dazu zu gewinnen, an Veranstaltungen und Gruppen teilzunehmen, kostete Überzeugungsarbeit. Wir würden uns freuen über mehr Sängerinnen und Sänger im Elsa-Chor, Besucher*innen zum Kaffee und Gespräche in unserem Café, mehr Kinder und Familien in unseren Räumen, mehr Gäste bei unserem Treffen 50-99. Wir machen geduldig weiter und versuchen, sie einzuladen und zu gewinnen. Kommen Sie, machen Sie mit!

Am 26. Mai ist Tag der Nachbarn. Wie begehen Sie dieses Jahr den Tag der Nachbarn? Von Balkon zu Balkon, gemeinsam Kaffee trinken, sich auf den Bänken vor dem Hochhaus zum Picknick treffen, machen Sie doch einfach etwas in Gemeinschaft mit ihren Nachbarn! Feiern wir, dass wir es nicht alleine mit uns aushalten müssen, sondern es Menschen in unserer Nachbarschaft gibt, mit denen wir Gemeinschaft erleben dürfen und unsere Ängste und Sorgen, aber auch unsere Freude teilen dürfen.

Seit 50 Jahren gibt es die Hochhäuser in der Elsa-Brändström-Straße in Gonsenheim. Eine Arbeitsgruppe von etwa zehn Personen beschäftigt sich seit einem Jahr damit, dieses Ereignis historisch aufzuarbeiten und ihnen noch vor den Sommerferien zu präsentieren. Wie ist das Gebiet entstanden, Besonderheiten des „Mainzer Sandes“, Geschichtliches, Anekdoten von Bewohnerinnen und Bewohnern. Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen die Ausstellung betrachten, an Veranstaltungen teilnehmen und mit uns feiern.

Ach ja Geburtstag haben wir ja auch noch! Der Stadtteiltreff Gonsenheim feiert sein 25-jähriges Bestehen am Samstag den 23. September. Wenn Sie noch bei der Vorbereitung dieses Festes mitwirken möchten, melden Sie sich bitte ganz schnell, die Arbeitsgruppe dafür hatte bereits ein erstes Treffen. Wir freuen uns aber auch noch über weitere Menschen, die sich an der Vorbereitung des Festes beteiligen wollen. Das Fest findet am, im und um den Stadtteiltreff herum statt. Wir wollen feiern, dass es diesen wundervollen Ort gibt, diese Einrichtung, dieses Wohngebiet, diesen schönen Stadtteil Gonsenheim mit seinen wundervollen Menschen.

Corona hat uns allen nicht gutgetan, der seit über einem Jahr tobende Krieg in Europa und die Spannungen in der Weltpolitik machen uns Angst. Gegen Angst hilft Gemeinschaft und Kontakt mit anderen Menschen.

(hes)

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner