Als vor vielen Jahren die erste Homepage des Stadtteiltreffs von Lukas Krenz, dem Sohn einer der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen erstellt wurde, hatten wir eigentlich an eine Plattform gedacht, auf die viele Verantwortliche des Stadtteiltreffs zugreifen und jeweils die Informationen rund um ihre Themen und Gruppen selbst gestalten und verantworten sollten. Aber wie so oft im Leben: Es kam anders, als gedacht. Einzig Christiane Mertins machte sich wirklich daran, den Umgang mit dem Programm zu lernen und so wurde unsere Homepage ihr Kind. Sie wurde größer, die Themenpalette des Stadtteiltreffs wurde umfangreicher und wir sind unheimlich dankbar, dass unsere Homepage über 10 Jahre bei Christiane in guten Händen war. Tausende Telefonate und Mails, immer wieder den Leuten hinterherlaufen um an die notwendigen Informationen zu kommen, sie hat es getan, ohne je zu klagen und war zu Recht stolz auf ihr Kind. Wir sagen an dieser Stelle Danke für diese großartige Leistung!

Irgendwann ist ein Wechsel notwendig, mit unserer Homepage waren wir zuletzt an einen Punkt angekommen, die den heuten Ansprüchen nicht mehr genügt und die Struktur ließ es nicht zu, größere Änderungen vorzunehmen. So fiel die Entscheidung, eine neue Homepage muss her und aus verschiedenen Gründen stand eine Wechsel von Typo3 zu WordPress ins Haus. Und auch für Christiane war es Zeit, die Verantwortung für die Homepage abzugeben.

Die Suche nach einem Neuanfang.Foto von iMac mit neuer Homepage

Es gab immer wieder Versuche, die „Contentmanagment“, sozusagen die inhaltliche Betreuung auf mehrere Beine zu stellen, aber alle Bemühungen scheiterten. Für einen neuen Anlauf im Sommer 2021 wurde eine „Spielwiese“ in WordPress eingerichtet, um sich mit der Arbeitsweise von WordPress zu beschäftigen und verschiedene „Themes“ (Themenvorlagen) auszuprobieren. Was anfänglich ganz gut aussah, wich bald der Ernüchterung, dass es so einfach, wie es oft verkauft wird, doch nicht ist; dafür ist die Seite des Stadtteiltreffes zu mächtig und umfangreich, um dies ohne spezielle Kenntnisse umzusetzen. Man musste Geld in die Hand nehmen und ein Profi musste her.

Ruth war ein Glücksgriff wie aus dem Bilderbuch. Sie konnte auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz bei der Gestaltung und Betreuung großer (Museums)Seiten zurückgreifen, darüber hinaus ist sie auch journalistisch unterwegs, was half, eine gemeinsame Sprache zu finden. Und den Stadtteiltreff kannte sie auch schon. 

Um möglichst wenig Altlasten zu übernehmen, entschloss man sich, die Seite komplett neu aufzubauen. Es gab eine neu Menustruktur, alle Texte wurden neu ausgeschrieben und Seiten verschwanden, dafür gibt es neue wie z.B. die Foto- und Videogalerie oder das umfangreiche Adressverzeichnis. Viel Arbeit für Ruth. Ihr an die Seite gestellt war Thomas, unser Haus- und Hof-Fotograf und Grafiker. Er wird auch vorerst die Betreuung der Seite kommissarisch übernehmen, bis jemand gefunden ist, der/die sich in das Team der Öffentlichkeitsarbeit berufen fühlt (wer sich jetzt angesprochen fühlt schickt uns bitte eine Mail an: t.bartsch@stadtteiltreff-gonsenheim.de)

Die neue Seite ist seit heute online. 

Es gibt viele Menschen die unseren Dank verdienen, ohne Sie wäre das Projekt nicht zustande gekommen:

  • Christiane: für die vielen aufopferungsvollen Jahre. Du hast offiziell die Befugnis, Deinen Nachfolgern auf die Finge zu klopfen, wenn sie schludern.
  • Ruth: für die tolle Arbeit, die weitaus mehr wert ist, als das Budget hergab.
  • Thomas: für die tolle Vorarbeit und das Zusammenspiel
  • Stephan: für die Geduld, die  inhaltliche Ausrichtung und die ganzen organisatorischen Arbeiten
  • Tom: für das ganze technische Gedöns, alles, was mit dem Server und der Datensicherheit zu tun hat.
  • Jürgen: für die viele Fleißarbeit beim Datenumziehen
  • und allen, die uns unterstützend und beratend zu Seite gestanden haben. Allen, die Korrektur gelesen haben und seid nicht traurig, wenn sich hier und da noch Fehler finden.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner