Trauern ist etwas ganz Natürliches, jeder geht mit Trauer anders um

Der Verlust eines nahestehenden Menschen löst bei Betroffenen eine Flut von Gefühlen aus. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Das Leben droht, aus den Fugen zu geraten. Gerade für Betroffene, die nur wenige Kontakte haben, kann es problematisch werden: Wo finde ich Orte und Menschen, die mir in dieser schweren Zeit zur Seite stehen? Auch wenn im Familien- und Freundeskreis große Anteilnahme zu spüren ist, bleibt es eine Herausforderung, mit der eigenen Trauer Platz zu haben, wenn andere schon wieder zur Tagesordnung übergegangen sind. Eine häufig geäußerte Erfahrung: Es kümmern sich eigentlich viele um mich, kommen zu mir, rufen mich an. Aber ich fühle mich trotzdem so viele Stunden am Tag und in der Nacht allein!

Flyer Trauercafe

Zudem kommen zum Verlust der geliebten Person oft noch weitere existenzielle Fragen hinzu. Oft ist der/die Trauernde zur Übernahme ungewohnter Aufgaben gezwungen, die bisher immer von dem/der Verstorbenen übernommen worden waren. Viele unumgängliche Angelegenheiten müssen geregelt werden.

Trauer verbindet Menschen über Herkunft und soziale Stellung hinaus. Der Schmerz eines ähnlich Betroffenen kann geteilt werden und der gemeinsame Weg die Entwicklung eigener Perspektiven stärken. Hier will das Trauercafé Lichtblick ein hilfreicher Ort sein: Eingeladen sind ALLE, die einen Angehörigen oder einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Wir geben Ihrer Trauer einen Raum und bieten Ihnen unsere Begleitung an. Trauern ist etwas ganz Natürliches. Jeder geht mit Trauer anders um. Nach zweimonatiger Pause ist unser „Trauercafé Lichtblick“ ab März 2023 wieder für Sie geöffnet. An jedem 3. Samstag im Monat – von 14.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr – laden wir in die Räume des Stadtteiltreffs Gonsenheim ein. Wir haben, um allen Corona-Bestimmungen gerecht zu werden, unsere monatlichen Treffen zwei Jahre lang im Evangelischen Gemeindehaus in der Friedensstraße anbieten können. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Bei unseren Treffen im Trauercafé kommen wir über Texte, Bilder, Musik oder … gemeinsam ins Gespräch. Danach besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen auch in kleineren Gruppen persönliche Themen zu vertiefen. Sollten Sie Interesse haben, schauen Sie doch einfach mal vorbei! Wir bitten wegen der organisatorischen Vorbereitung des Treffens um eine Anmeldung. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen heißen Sie herzlich willkommen!
(Doris Becker)

INFO&KONTAKT
trauercafe@stadtteiltreff-gonsenheim.de
Doris Becker, Telefon (0162) 4 13 60 51
Christoph Briem, Telefon (0157) 52 77 33 40

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner